Bereits zum zweiten Mal würdigt die FH Salzburg mit dem Teaching Award hervorragende Lehre und holt interne bzw. externe Lehrende und ihre besonders innovativen didaktischen Konzepte vor den Vorhang. Das Besondere am Award: die Nominierung der Lehrveranstaltungen erfolgt durch die Studierenden selbst. Der Fokus der Jury zur Auswahl der Gewinner*innen liegt auf Innovation, Digitalisierung, Studierendenzentriertheit, sowie forschungsgeleiteter Lehre.
„Der Teaching Award zeigt uns, wie kreativ und engagiert unsere Lehrenden sind, um die Qualität der Hochschulbildung stetig zu verbessern. Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf innovative, digitale und zukunftsorientierte Bildungsansätze vieler Beiträge, der unsere Studierenden bestens auf die Herausforderungen im Berufsleben vorbereitet,“ betonte FH-Rektor Dominik Engel im Rahmen der Preisverleihung.
Eine, die sich viele Jahre mit dem Thema Qualität der Lehre und hochschuldidaktische Weiterbildung beschäftigt hat, ist FH-Ehrenprofessorin Mag.a Ulrike Szigeti. In ihrer Keynote zum Thema „Gute Hochschullehre und was dazugehört“ reflektierte sie über den Lern- und Lehrprozess und wie diese Prozesse von der Hochschule unterstützt werden können.
Die FH Salzburg fördert mit einem breiten hochschuldidaktischen Programm ihre Dozent*innen, sowohl die internen als auch die externen, in der Weiterentwicklung ihrer Lehre. Zusätzlich steht allen Lehrenden seit dem Sommersemester ein professionell ausgestattetes „Didactics & Learning Technologies“ Studio zur Verfügung. Ideen für neue Konzepte und deren Umsetzung werden zudem über den FH-eigenen „Zukunftsfonds“ finanziell unterstützt.
Die Preisträger*innen des FH Teaching Awards 2024
Die Jury hat 15 Einreichungen ausführlich geprüft und sechs Einreichungen auf die Shortlist gewählt, drei wurden am 19. November ausgezeichnet:
Gewinner des FH Teaching Awards 2024 ist Jakob Christensen vom Department Creative Technologies, für sein besonders studierendenzentriertes Lehrkonzept im Fach „3D Einführung“. Die große Herausforderung in dieser Einführungslehrveranstaltung sind die meist sehr unterschiedlichen Fachkenntnisse. Jakob Christensen holt durch den Einsatz verschiedener Methoden jene Studierenden ab, die noch keine Kenntnisse haben und kann gleichzeitig fortgeschrittene Studierende weiter fördern. Sämtliche Kursunterlagen sind digital und alle Lehrveranstaltungen werden aufgenommen und können so von den Studierenden auch wiederholt werden. Aus anfänglicher Skepsis gegenüber dem Kurs wurde ein großes positives Feedback von den Studierenden.
Der zweite Platz ging an die externe Lehrende – und Absolventin der FH – Sofie Suntinger vom Department Gesundheitswissenschaften für das Fach „Englisch im Berufsfeld Orthoptik“. Die Jury zeigte sich beeindruckt davon, wie Sofie Suntinger eine Fremdsprache online, für ein komplexes medizinisches Fach, der Orthoptik, ihren Studierenden nähergebracht hat. Neben kreativen online Lernsettings für Zusammenarbeit und Austausch, entwickelte Sofie Suntinger auch ein innovatives Prüfungs- und Benotungsformat, das von ihren Studierenden hochgelobt wurde.
Platz drei beim diesjährigen Teaching Award erhielt Andreas Bilke vom Department Creative Technologies. Er bewarb sich mit einem Gesamtkonzept für zwei Lehrveranstaltungen, „Algorithmen und Datenstrukturen“ und „Einführung Programmierung“, für die er einen ähnlichen didaktischen Zugang verfolgte, den des sogenannten „Inverted“ oder „Flipped classroom“. Andreas Bilke nutzt für seine digitale Lehre die Möglichkeit, die klassische Vorlesung aus dem Präsenzunterricht auszukoppeln. Er stellt den Studierenden Videos zum Selbststudium für zuhause zur Verfügung. In der Präsenzphase sind die Studierenden dann bereits vorbereitet und die wertvolle Zeit vor Ort kann für vertiefende Übungen, Diskussionen und Fragen genutzt werden. So verfestigen die Studierenden ihre Fähigkeiten im Programmieren, und erhalten direktes Feedback.
Der Teaching Award
Seit 2023 vergibt die FH Salzburg den Teaching Award. Studierende haben im Rahmen der Evaluierung im letzten Studienjahr die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen bzw. Lehrende über den Evaluierungsbogen zu nominieren. Ab fünf Nominierungen durch die Studierenden und Nominierungen von mind. 20 % der inskribierten Studierenden ist eine Einreichung der Lehrveranstaltung durch die*den Lehrende*n möglich. Die Verleihung des Teaching Awards unterstreicht das Engagement der Hochschule für eine qualitativ hochwertige Lehre und würdigt gleichzeitig die herausragenden Leistungen der Lehrenden, die durch ihre Lehre die Bildungserfahrung der Studierenden bereichern.
Gewinner*innen 2024
- Platz 1: Jakob Christensen: „3D Einführung“, Department Creative Technologies
- Platz 2: Sofie Suntinger: „Englisch im Berufsfeld Orthoptik“, Department Gesundheitswissenschaften
- Platz 3: Andreas Bilke: „Algorithmen und Datenstrukturen“ und „Einführung Programmierung“, Department Creative Technologies
Nominiert:
- Bernhard Danninger: „Datenbanksysteme“, Department Information Technologies and Digitalisation
- Maximilian Tschuchnig: „Objektorientierte Programmierung“, Department Information Technologies and Digitalisation
- Florian Kurz: „Gebäudezertifizierungen 3 – Zertifizierungssysteme“, Department Design and Green Engineering
Die Jury 2024 bestand aus FH-Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel, FH-Vizerektor Günther Grall, Melanie Günther und Ferdinand Schimana (Studierendenvertreter*innen im FH-Kollegium), Stefanie Kritzer (Salzburg AG), Hermann Rauchenschwandtner (Senior Lecturer FH Salzburg), Marlene Suntinger (Qualitätsmanagement & Organisationsentwicklung, FH Salzburg), Alicia Valdes Rodriguez (Didactics and Learning Technologies, FH Salzburg)
Weitere Infos: https://www.fh-salzburg.ac.at/fhs/die-fh/innovative-lehre/teaching-award